Klasse 4 - Schuljahr 2020/2021

IMG 4303 Klein_4

Klassenfarbe magenta_4

 Aktuelle Artikel der Klasse 4

Besuch der Musiklehrer Peter und Marina

besuch der_musiklehrer_20210330_1066918592

Heute waren Peter Mohrs und seine Kollegin Marina bei uns in der Grundschule Dreis. Wir haben uns mit der 3. Klasse in der Pausenhalle getroffen. Die beiden arbeiten in der Kreismusikschule in Wittlich, wo 1400 Kinder verschiedene Instrumente lernen. Er und seine Kollegin unterrichten dort Geige/ Violine.

Herr Mohrs war richtig lustig. Er sagte: „Ich habe eine Trompete dabei.“ Das war aber Quatsch! Als Peter sagte, das sei ein Blasinstrument, riefen wir alle: „Nein!“. Die Geige ist kein Blas-, sondern ein Streichinstrument. Wir haben uns über die verschiedenen Streich- und auch über Zupfinstrumente unterhalten.

Sie spielten uns verschiedene Lieder auf der Violine vor. Diese stammen z. B. aus England, Frankreich, Italien, Amerika und Deutschland und heißen „Summ, summ, summ“ oder „Old Mac Donald“ oder „What shall we do with a trunken sailor“. Ab und zu stellten sie den Kindern auch Rätsel.

Marinas Geige wurde im Jahr 1989 gebaut. Sie ist sehr wertvoll, weil ein ganz besonderes Muster in die Holzteile geschnitzt wurde. Marina spielt schon 31 Jahre Geige, Peter spielt schon 50 Jahre.

besuch der_musiklehrer_20210330_1527127323

Als Marina und Peter das letzte Lied spielten, applaudierten wir und riefen: „Zugabe, Zugabe, Zugabe!“ Sie beschlossen, das Lieblingslied von Peter zu spielen. Das Lied ist schon sehr alt und er hatte Angst, dass es uns nicht gefallen würde. Aber es klang so schön. Es hörte sich an, als ob zwei Menschen miteinander reden.

Eigentlich sollten wir noch versuchen, auf der Geige zu spielen, doch wegen der aktuellen Situation ging das nicht. Bei ihrem nächsten Besuch werden sie eine Geige, eine Bratsche und ein Cello mitbringen. Sie nehmen auch eine alte Geige mit, die nicht mehr so gut zu spielen ist. Die dürfen wir Kinder dann ausprobieren.