MINT: NaWi-Tag 2019

nawi-tag 2019_20190213_1800626671Am 05.02.2019 fuhren wir um 9:05 Uhr mit dem Bus zur IGS. Dort sind wir in die oberste Etage gegangen und haben Herrn Bergmann kennengelernt. Mit ihm haben wir Feuerexperimente gemacht. Es war sehr spannend. Die Klasse wurde in immer zwei Partner aufgeteilt. Dann haben wir ein kleines Heftchen bekommen, indem die Experimente genau beschrieben waren. In dem Heftchen waren die Materialien vorgeschrieben, die wir vorne abholen sollten. In der Zweiergruppe sollten wir dann Vermutungen besprechen, ob das Material brennt oder nicht. Danach sollten wir es mit dem Partner ausprobieren. Wenn die Gruppe fertig mit Ausprobieren war, mussten wir die Beobachtung aufschreiben. Es gab vier Experimente, die wir machen konnten. Dann war Pause, viele Schüler liefen zum Schulhof. Es gab zwei Schulhöfe. Beide waren voll mit Schülern. Als die Pause vorbei war ging es weiter. Herr Bergmann machte verschiedene Experimente in einer gro0en Röhre mit Schutzglas, damit nichts Heißes irgendwo hin spritzt und anfängt zu brennen oder wir uns daran verletzten. Als das Experimentieren zu Ende war, räumten wir alles wieder auf. Manche Sachen wurden gewaschen und manche werden einfach wieder verwendet. Der NAWI-Tag an der IGS hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende sind wir wieder zu Fuß zurück zur Schule gegangen. Der Tag war toll.